Die Liebe eines Menschen zeigt sich in seiner Opferbereitschaft
- ilijaustinov
- 21. Mai 2023
- 1 Min. Lesezeit

Zur Opferbereitschaft gehört in den meisten Fällen die Bereitschaft, etwas aufzugeben. Es müssen keine „großen“ Dinge sein. Oft reicht es, etwas von seiner Aufmerksamkeit, Zeit und Energie aufzuwenden.
Opferbereitschaft bedeutet aber auch den Verzicht auf eigene Interessen - ständig das Seine suchen zu wollen - ja, Opferbereitschaft ist auch die Bereitschaft, Unannehmlichkeiten zu ertragen.
Wie oft habe ich von Männern gehört: „Für meine Frau, bin ich bereit eine Kugel einzufangen!“. Männer protzen förmlich mit den Heldentaten, die sie bereit wären zu tun. Aber sollten wir nicht zuerst mit kleinen Opfern beginnen?
Es ist gut, dass Du Dich bereit fühlst, für Deinen liebsten Menschen zu sterben. Aber bist Du auch bereit, den Mülleimer zu leeren, wenn Deine Frau oder Deine Mutter Dich darum bitten? Oder bist Du bereit, Deinem Mann die Butterbrotdose für die anstrengende Arbeit fertig zu machen?
Liebe Männer, lasst uns anfangen, auch kleine Opfer für unsere Frauen zu bringen, bevor wir von den großen Opfern sprechen. Und liebe Frauen, es gibt so viele Möglichkeiten im Alltag, Euren Männern eine große Hilfe zu sein.
Geschwister, wenn wir mit offenen Augen und Achtsamkeit durch unseren Alltag gehen, mit Augen, die auf das Wohl des Anderen bedacht sind, merken wir bald, dass es eine Fülle von Möglichkeiten gibt, seinen Nächsten Liebe in Tat und Wahrheit zu zeigen, wie es in der Bibel heißt
„Meine Kinder, lasst uns nicht mit Worten lieben noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit!“ (1. Johannes 3,18)